Gemeinschaft uLPeDi
INKLUSION GEMEINSAM  GESTALTEN UND UMSETZEN

Aktuelle Themen zur Inklusion und Barrierefreiheit.

Auf dieser Seite der Gemeinschaft uLPeDi werden wir euch über Aktuelle Themen und Nachrichten informieren!

31.03.2024

 

Im Ganzen: " Neues  inklusives Projekttreffen ".

Nach längerer Beitragspause, die wir wegen sorgfältiger Recherche genutzt haben, wird es nun wieder neue Beiträge geben.

Im heutigen Beitrag möchten wir euch u.a. über weitere Aktivitäten berichten.

Unser nächstes Ziel ist der 5.5., der europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Wir wollen über die Missstände in den Werkstätten für Menschen mit Behinderung u.a. Themen aufklären.

Das Knopfprojekt will eine Inklusionsfirma mit fairer Bezahlung auf dem ersten Arbeitsmarkt werden. Aus diesem Grund haben wir von uLPeDi mit dem Knopfprojekt eine Interessensgemeinschaft gegründet, damit wir in Zukunft gemeinsam Aktionen besser planen können. 

Wir würden uns sehr über viele weitere Mitstreiter freuen, mit denen wir gemeinsam weitere, größere Aktionen vorbereiten und durchführen können.

Am 31.3.24 gab es nun das erste reale Treffen mit Katja Hardenfels (Knopfprojekt) & Dirk Hähnel (Gemeinschaft uLPeDi).

Für den Welt-autismus-tag am 2.4.entwarfen wir einen kurzen Text für Flyer. Sowie für Flyer für den 5.5. 2024.

Demnächst mehr dazu.

8.11.2023

Unsere Gemeinsame Stellungnahme zum Arbeitnehmerstatus, Entlohnung und Rentenansprüche von
Menschen mit Behinderung
in
Werkstätten für Menschen mit Behinderung

Im September 2023 kam der Abschlussbericht der Studie zu einem transparenten, nachhaltigen und zukunftsfähigen Entgeltsystem für Menschen mit Behinderungen in Werkstätten für Menschen mit Behinderung und deren Perspektiven auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt raus.
Vier bekannte demokratische Parteien, bereiten aktuell auf der Basis der Stellungnahme die in Zusammenarbeit mit der Europäischen Akademie Omnia Arcana und uns der Gemeinschaft uLPeDi erarbeitet wurde, eine Initiative auf Bundes- und Europäischer Ebene vor welche diesen Leitgedanken folgt.

Die Stellungnahme befindet sich im folgenden LINK

Gemeinsame Stellungnahme
Behinderte, Stellungnahme neutral-2.pdf (437.96KB)
Gemeinsame Stellungnahme
Behinderte, Stellungnahme neutral-2.pdf (437.96KB)